back to top
Mittwoch, Dezember 10, 2025

Auch Interessant

Etwas zu erzählen?

redaktion@gewerbezeitungen.ch

Was ist funktionelles Krafttraining?

PUBLIREPORTAGE «Funktionell» bedeutet in der Trainingslehre, dass die Kraft einer «Funktion» dient. Sei es die Kraft, die wir im Alltag brauchen, um unser Leben zu meistern oder die Kraft, die wir in einer speziellen Freizeitaktivität benötigen.



Funktionelles Krafttraining hat nichts mit Bodybuilding zu tun, in dem eben nicht die Funktion, sondern das Aussehen im Mittelpunkt steht.

Funktionelles Krafttraining ist komplex. Richtig betrieben, bedeutet es in erster Linie Körperwahrnehmung. Es ist nicht das emotionslose Abspulen von Wiederholungen, sondern vielmehr seinen Körper wahrnehmen zu lernen. Es bedeutet Lasten, die auf den Körper einwirken, kompetent und auf physiologisch richtige Weise zu beherrschen. Es bedeutet ebenfalls, seinen Körper im Raum bewegen zu können und dabei immer wieder neue Bewegungsmuster zu erlernen.

Ausserdem werden allen Gelenken die notwendigen Erhaltungs- und Aufbaureize gegeben.  Die Gelenkmechaniken des Körpers verlangen in jedem Einzelfall differenzierte Anpassungen.  Jede Bewegungsabfolge liefert andere Bedingungen. Hebelarme, Bewegungstempo, die Anzahl der eingesetzten Muskeln sowie die Richtung der Lasteinwirkung variieren in jedem Gelenkwinkel.

Richtiges Krafttraining ist und bleibt die Kernkompetenz der Fitnessbranche. Dazu bedarf es mehr als standarisierte Einheitsprogramme abzuarbeiten. Es ist die Aufgabe von uns als Gesundheitsexperten, diese Möglichkeiten des Krafttrainings präzise zu verstehen und mit Spass und Freude zu vermitteln.

André Tummer, Dipl. Sportwissenschaftler

Neugierig? Dann lade ich Sie gerne zu einem unverbindlichen und kostenfreien Probetraining ein.

Unter 043 388 41 42 können Sie jederzeit einen Termin vereinbaren.

Gesundheitspark Thalwil, Zürcherstrasse 65, 8800 Thalwil

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein