Der edle Mensch zweifelt an sich selbst zuerst: Starthöck des Gewerbevereins Langnau – und das Gedächtnis weigert sich, die Namen zu Gesichtern rauszugeben. Schlimm! Erleichterung, wohltuende, verschafft erst Präsident Heinz Gresser bei seiner Begrüssung: «Besonders freut mich, dass heute besonders viele Neueingetretene da sind.»
Tatort Schützenhaus.
Nach gefühlten Jahrhunderten mit Kurt Erny ist seit dem 1. Dezember des letzten Jahres Dada Stancato neue Wirtin. Vielen ist sie noch aus ihrer Zeit beim mittlerweile leider aufgelösten Coop-Café bekannt. Sie zauberte von A bis Z.
Die 100 Jahre kommen näher.
Ein Bienenschwarm summt. Ist aber im Vergleich mit dem Geräuschpegel an einem Starthöck ein Dreck. Die Neuen werden ausgefragt, Stammmitglieder tauschen Erfahrungen und neuste Tipps aus. Wollte Präsident Heinz Gresser diesen Anlass abschaffen: Man kann sich die Schlagzeile «Gewerblerchef meuchlings ermordet» nur zu gut vorstellen.
Noch hat das Jahresprogramm erst feine Konturen. Von der Generalversammlung weiss man: Sie findet am Samstag, dem 23. März statt. Weil es die 96. ist, kann man ausrechnen, das das grosse Jubiläum der 100. auf das Jahr 2028 fällt. Starthöck dann im Baur au Lac?
Text und Foto: Gewerbeverein Langnau, Werner Zuber
