Vor 20 Jahren öffnete das Hotel Sedartis erstmals seine Türen. Mit dem Abriss des Thalwilerhofs und dem modernen Neubau des heutigen Sedartis wurde der Grundstein für ein innovatives Hotelkonzept gelegt. Ganz nach dem Motto «Still-stand bedeutet Rückschritt».
1889 eröffnete Katharina Biedermann-Sutter auf dem zur Familie gehörenden Weinberg das Gasthaus «Katharinenhof». Dieses entwickelte sich mit der Zeit zu einem beliebten Treffpunkt im Dorf. Im Laufe der Jahre wechselte das Gasthaus mehrmals die Besitzer, bis 1948 das Ehepaar Amstutz- Villiger das Haus übernahm und es nach umfassender Renovation zum Thalwilerhof umbenannte.

Im Jahr 2000 ging das Hotel in den Besitz der Familie Meier aus Thalwil über. Da die bestehende Gebäudestruktur den Ansprüchen an ein modernes Hotel nicht mehr gerecht werden konnte, wurde der Bau eines neuen Gebäudes entschieden.
Ein starker Neubeginn verlangte ebenfalls einen starken Namen und so eröffnete am 12. Januar 2004 das Hotel Sedartis in heutiger Form. Die Namensgebung Sedartis entspringt den Worten Seda (spanisch für Seide) und Arte (Kunst) in Anlehnung an die Thalwiler Seidenindustrie im 19. Jahrhundert.
Mit Martin von Moos als erster Direktor des Hotels Sedartis, welcher das Hotel vom Bau bis zur Eröffnung begleitet hat, kam das Geschäft in Schwung und etablierte sich als Business Hotel und auch als lokaler Treffpunkt.
Die hohe Nachfrage nach Seminar- und Meetingräumen ermutigte im Jahr 2006 dazu, die alte Remise gegenüber dem Hotel zu einem modernen Seminar-Komplex umzubauen. So entstand im selben Jahr das Sedartis Forum mit einem 220 m2 grossen Eventraum, in dem der lokale Jazz Club Thalwil (JCT) seit Beginn regelmässig Konzerte durchführt.
Seit 10 Jahren führt nun Ueli Knobel als geborener Gastgeber das Hotel Sedartis mit Herz und Seele. Unter seiner Führung entwickelte sich das Haus zu einem innovativen Businesshotel weiter, das mit dem Wandel der Zeit geht und dank wichtigen Umbauprojekten dem Begriff eines modernen Business & Leisure Hotels weiter gerecht wird.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Hotels war 2019 der Umbau der Indoor-Golfanlage in den Kreativraum Ideation Space sowie die Erneuerung der Edo Bar & Lounge .

Pamir kurzerhand zur neuen Rooftop Eventlocation umgebaut. Das innovative Konzept mit fix eingebauter Bar ermöglicht es den Raum innert kürzester Zeit von einem klassischen Seminarraum in eine stylische Rooftop Bar & Lounge zu verwandeln. Nicht mehr wegzudenken ist die Pop-up Rooftop Sommerlounge, welche alljährlich in den Monaten Juli und August abends geöffnet wird.
Als weiterer wichtiger Schritt konnte mit dem Umbau aller 40 Hotelzimmer, welcher im Frühjahr 2023 startete und dieses Jahr abgeschlossen sein wird, ebenfalls ein wichtiger Teil des Renovationskonzepts umgesetzt werden.
Auch in Zukunft bleibt es spannend. In den kommenden Jahren sind wichtige Veränderungen im Erdgeschoss geplant, welche die Rezeption, die Hotel-Lobby sowie die Hotelbar betreffen. Diese erfolgen als letztes Puzzleteil in der Gesamtsanierung des Hotels nach 20 Jahren. Nicht zu vergessen, ist die Weiterentwicklung der Kulinarik mit dem Restaurant, Bistro und Bar sowie dem beliebten Boulevard und der Terrasse mit Seeblick.
Doch Modernisierung allein reicht nicht, um ein Hotel zum Erfolg zu führen. Die herzlichen und motivierten Mitarbeitenden im Hotel Sedartis sind der Grundstein für das gute Gelingen. Besonders auch die wertvolle Unterstützung der Besitzerfamilie Meier, die seit vielen Jahren mit Leidenschaft und Herz hinter den Kulissen die nachhaltige Entwicklung des Sedartis mitträgt.
Das Sedartis Team hat für das Jubiläumsjahr 2024 einige Highlights geplant, wie zum Beispiel den Corporate-Event im Juni 2024. Das Team kann es kaum erwarten mit Gästen, Partnern und Unterstützern den 20. Geburtstag zu zelebrieren.
Mehr Infos:
www.sedartis.ch


wesentlich zum Erfolg bei.


