back to top
Mittwoch, Dezember 10, 2025

Auch Interessant

Etwas zu erzählen?

redaktion@gewerbezeitungen.ch

Fünf Fragen an den Standortförderer Stefan Lüthi

I Seit einem Jahr sind Sie Geschäftsführer der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal. Ihr Fazit?
Es war eine spannende und intensive Zeit. Ich durfte interessante Persönlichkeiten kennenlernen und zusammen mit unserem neuen Präsidenten Märk Fankhauser an vielen Gemeinderatssitzungen unsere Ideen präsentieren. Auch die Einladungen zu den Generalversammlungen der Gewerbevereine haben mich gefreut und ermöglichten spannende Kontakte.

II Gab es auch überregionale Kontakte?
Ja. Auch auf kantonaler Ebene konnte ich wichtige Kontakte knüpfen bzw. bestehende auffrischen, darunter mit Regierungsrätin Carmen Walker-Späh, mit dem Team der kantonalen Standortförderung sowie mit allen weiteren regionalen Standortförderungen des Kantons.

III Was läuft punkto Standortförderung gut im Bezirk Horgen?
Die Veranstaltungen laufen gut: Die Bildungskonferenz im März war mit 250 Teilnehmenden sehr gut besucht, ebenso der Treffpunkt im Juni und das Innovationsforum im September mit über 80 Teilnehmenden. Wir profitieren von einem gut funktionierenden Partnernetzwerk. Die Zusammenarbeit mit der kantonalen Standortförderung und der Greater Zurich Area verläuft freundschaftlich und effizient.

IV Und woran muss noch gearbeitet werden?
Verbesserungspotenzial gibt es im Bereich Projekte. Wir wollen in Zukunft mehr in konkrete Projekte investieren, die wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern – Gemeinden, Verbände, Firmen und Organisationen – vorantreiben.

V Was haben Sie sich für 2024 für Ziele gesetzt?
Wir sind mit dem Leitenden Ausschuss gerade daran, unsere Strategie 2024–2026 zu erarbeiten. Wir haben den Anspruch, unsere Region ganzheitlich zu stärken. Standortförderung ist für uns mehr als Wirtschaftsförderung. Wir setzen uns für eine wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch attraktive Region ein.

Mehr Infos:
zimmerberg-sihltal.ch/standortfoerderung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein