back to top
Mittwoch, Dezember 10, 2025

Auch Interessant

Etwas zu erzählen?

redaktion@gewerbezeitungen.ch

Zämegolaufe – Bewegungund Begegnung in Adliswil

Schon bald wird Zämegolaufe Menschen ab 60 Jahren regelmässig zu Bewegung und Begegnung in Adliswil motivieren. Seien Sie auch dabei! Oder werden Sie Teil des Freiwilligenteams, das die Spaziergänge plant und gestaltet.

Die Idee ist einfach: Menschen ab 60 Jahren treffen sich regelmässig zum gemeinsamen Spazierwandern auf abwechslungsreichen, schönen Parcours am Wohnort – unkompliziert, unverbindlich und kostenlos. Von zwei bis zehn Kilometern, mal gemächlich, mal zügig. Zämegolaufe ermöglicht (neue) Kontakte und Naturerlebnisse, motiviert zur regelmässigen Bewegung und wirkt sich positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Sogar das Gedächtnis verbessert sich durch regelmässiges «zäme go laufe».

Zämegolaufe hat 2015 als Forschungsprojekt der Uni Zürich zusammen mit Personen ab 60 Jahren in Wetzikon begonnen – und war so erfolgreich, dass es sich seither in Rüschlikon, Thalwil, Oberrieden, Horgen, Wädenswil und vielen weiteren Standorten in mehreren Kantonen etabliert hat. Ab diesem Jahr wird auch Adliswil dazu gehören in Kooperation mit den der städtischen Gemeinwesenarbeit, Prävention und Gesundheitsförderung und der Abteilung für Altersfragen.

Damit Zämegolaufe in Adliswil zum Laufen kommt, werden Leute gesucht, die sich freiwillig engagieren und zum Aufbau und Gelingen des Angebots beitragen möchten. Unterstützt von der Projektleiterin wird das Freiwilligenteam die regelmässigen Spazierwanderungen entwickeln, organisieren und begleiten. Viel Handlungsspielraum sowie eine grosse Dankbarkeit und Wertschätzung durch die Teilnehmenden sind Ihnen garantiert.

Möchten Sie von Anfang an mit dabei sein und hätten Sie Zeit und Freude, sich bei Zämegolaufe Adliswil zu engagieren? Dann melden Sie sich unverbindlich bei der Projektleiterin Alexandra Decurtins (decurtins@zgl.ch, 078 628 70 47). Sie freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte.

Mehr Infos:
www.zämegolaufe.ch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein