back to top
Mittwoch, Dezember 10, 2025

Auch Interessant

Etwas zu erzählen?

redaktion@gewerbezeitungen.ch

Faszientraining

Der traditionelle Ansatz, Muskeln als unabhängige Einheiten zu betrachten, hat lange Zeit den Blick auf das grössere Bild der Faszienfunktion verstellt. In Anatomiebüchern der 80er Jahre wurden Faszien in einem kurzen Abschnitt als «Binde- und Stützgewebe» erwähnt, ihnen aber keine weitere Aufgabe zugewiesen.

Heute wissen wir, dass Körperbewegungen aus weitaus mehr als den Aktionen der verschiedenen Muskeln bestehen. Muskeln sind «nur» ein Teil eines Systems, dass für eine konkrete Funktion koordiniert werden muss. Ein Grossteil der Koordination im Bewegungssystem erfolgt durch Faszien. Sie bilden Brücken zwischen Gelenken und verbinden Muskeln. Die Muskeln agieren aufgrund der Faszien gemeinsam.

Die Faszien weisen eine Durchgängigkeit auf und funktionieren als Verbindungsglieder zwischen Muskeln, Nerven und Blutgefässen. Sie sind ein eigenständiges Organsystem mit eigenen Funktionen und auch mit altersbedingten oder beschwerdebedingten Veränderungen.

Doch wie trainiert man nun seine Faszien? Welche Trainingsmittel und welche Übungen sorgen dafür, dass die Faszien zum einen Kraft übertragen können, auf der anderen Seite aber auch geschmeidig und flexibel werden?

Der Gesundheitspark Thalwil widmet sich diesem Thema im kommenden Vortrag, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine telefonische Reservierung unter 043 388 41 41 jedoch notwendig.

Mehr Infos:
Mi., 07. Feb. 2024, 19:00 – 20:00 Uhr
Gesundheitspark Thalwil, Zürcherstrasse 65, 8800 Thalwil
Mit André Tummer, Dipl. Sportwissenschaftler, Leiter Bereich Bewegung und Gesundheit
www.gesundheitspark.ch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein