An der Generalversammlung des Handwerk- und Gewerbevereins Thalwil am 8. April wurde ein Antrag gutgeheissen, dass der in die Jahre gekommene und verwitterte grosse fünf Meter lange Tisch mit zwei Bänken erneuert werden muss.
Das Aktivmitglied Corinne Meuwly von «Raum für dich Gattikon» spaziert des Öfteren am Gattiker Waldweiher entlang und bemerkte, dass der grosse Tisch mit dem Emblem des HGV Thalwil in einem immer schlechter werdenden Zustand ist. Zuletzt ging dann auch die Messing-Plakette verloren, die den Gästen zeigte, dass diese Tisch- und Bankgarnitur anlässlich des 150 Jahre-Jubiläum des Vereines geschenkt wurde.
Kurz vor der Generalversammlung vom 8. April ging ein Antrag auf die Restaurierung dieses Ensembles von Corinne Meuwly beim Vorstand ein. Nach den ersten Abklärungen durch den Präsidenten Christian Kling stand fest, dass eine Restaurierung nicht möglich ist und nur ein Ersatz möglich ist. In Absprache mit dem Vorstand und dessen Zustimmung wurde die weitere Planung gestartet.
Während des Apéros im Vorfeld der Generalversammlung, der dankenswerterweise vom Hotel Sedartis anlässlich dessen 20-jährigen Bestehens offeriert wurde, kam das Aktivmitglied Beat Schenkel von Weinpassion auf den Präsidenten Kling zu uns, übergab ihm einen Beutel mit dem Kommentar, er habe beim Spaziergehen mit dem Hund im Gattiker Wald etwas gefunden, was dem HGV gehören würde. Die Freude war gross und alle Beteiligten überrascht und sprachlos. Er hatte die verschwundene Messing-Plakette gefunden.
Die Fertigstellung erfolgte bis zum 1. Mai: Ein grosses Dankeschön gilt der Forstbetrieb Landforst GmbH mit ihrem Sitz in der Holderhütte. Das Team um Joel Riner hat in vielen Stunden Arbeit die neue Tisch- und Bankgarnitur neu erstellt, graviert und an ihrem bisherigen Platz wieder aufgebaut. Auch die Messing-Plakette ist wieder angebracht und erinnert so an das zurückliegende grosse Jubiläum. Die Grillstelle steht nun wieder allen Menschen für gemütliche Stunden am Gattiker Waldweiher zur Verfügung.
