back to top
Mittwoch, Dezember 10, 2025

Auch Interessant

Etwas zu erzählen?

redaktion@gewerbezeitungen.ch

Neugestaltung des Seeufers Bürger ist auf Kurs

Nach der Urnenabstimmung vom März geht die Planung des Thalwiler Seeufers in die nächste Runde.

An der Urnenabstimmung vom 3. März 2024 hat sich die Thalwiler Stimmbevölkerung mit einer deutlichen Mehrheit für die Neugestaltung des Seeufers Bürger ohne Hafenanlage ausgesprochen. Bei der nun angenommenen Variante wird ein vergrössertes, mit grosszügigen Liegeflächen ausgestattetes und bewachtes Seebad Bürger II mit einer öffentlichen unbewachten Parkanlage beim ehemaligen Seebad Bürger I umgesetzt.

Ausserdem wird ein öffentlicher Zugangsweg als ein durchgehender und behindertengerechter Seeuferweg zur Nutzung ausserhalb der Badesaison realisiert. Die beiden Bereiche der Seeufer Bürger I und II werden zusammengelegt und die Hafenanlage komplett rückgebaut. Die dadurch dazugewonnene Fläche von 1’308 Quadratmetern steht künftig der Thalwiler Bevölkerung zur Verfügung.

Die Umsetzung der von den Stimmberechtigten am 3. März 2024 angenommene Variante ohne Hafenanlage beginnt voraussichtlich im Oktober 2024. Im April 2024 sind die Abstimmungsergebnisse vom 3. März 2024 in Rechtskraft erwachsen. Somit ist der Weg für die offizielle Umsetzung des Projekts geebnet. Im Oktober 2024 sollte das entsprechende Baugesuch eingereicht werden können. Läuft danach weiterhin alles nach Plan, ist es das Ziel der Gemeinde, den Baubeginn für die Neugestaltung des Seeufers Bürger auf Oktober 2025 anzusetzen. Die Bauvollendung wäre dann voraussichtlich im Herbst 2027.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein