Mit der Bewilligung eines Rahmenkredits von 1 Million Franken an der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2023 hat die Thalwiler Bevölkerung den Startschuss für das «Förderprogramm Klima 2024-2027» gegeben.
Die klimapolitischen Rahmenbedingungen werden in der Schweiz auf Bundes- und Kantonsebene festgelegt. Die Verantwortung für die eigentliche Umsetzung liegt dabei jedoch häufig auf Ebene der Gemeinden, weshalb es auch auf kommunaler Ebene klare Zielvorgaben braucht. Die Gemeinde Thalwil verfolgt bereits seit einigen Jahren mit ihrer kommunalen Energieplanung eine zielgerichtete Klimapolitik, welche mit dem Masterplan Klima und dem dazugehörigen Massnahmenkatalog in den letzten Jahren einen weiteren Meilenstein erreicht hat. Darin übernimmt Thalwil für das Gemeindegebiet die Zielvorgabe von Bund und Kanton «Netto-Null-Treibhausgase bis 2050» und strebt in ihrer Vorbildfunktion für die Gemeindeverwaltung (inklusive Schulen) sogar Netto-Null-CO2-Emissionen bis 2040 an.
Die Umsetzung des «Förderprogramms Klima 2024-2027» ist eine der Massnahmen aus dem Masterplan Klima, die den Ausbau der erneuerbaren Stromproduktion sowie die Förderung des Umstiegs auf erneuerbare Energien zur Wärmeerzeugung zum Ziel hat. Das «Förderprogramm Klima 2024- 2027» leistet damit einen wichtigen Beitrag, um die Zielerreichung im Bereich Klimaschutz und -anpassung voranzutreiben.
